← Zurück | Veröffentlicht am 25. April 2016

Lions Club Bad Reichenhall unterstützt Projekt zu Erziehungsberatung.

„ELTERNTALK“ – wie Eltern voneinander lernen können Der Lions Club Bad Reichenhall spendet 1000 Euro für dieses viel versprechende Projekt

Bad Reichenhall – 18.2.2016 – „Wie viel Zeit darf mein Kind fernsehen?“, „Wie begrenze ich den Umgang mit Smartphones?“, „Wie limitiere ich die Zeit, die mein Kind am Computer verbringt?“, „Wie viel Taschengeld ist sinnvoll?“, „Woran kann ich erkennen, dass mein Kind gemobbt wird?“ „Wie schütze ich mein Kind vor Alkohol und Drogen?“ Diese und ähnliche Fragen beschäftigen fast alle Eltern.

Mit ELTERNTALK hat die Bayerische Aktion Jugendschutz ein innovatives und erfolgreiches Projekt ins Leben gerufen, das seit 2012 in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas auch im Berchtesgadener Land etabliert werden konnte.

ELTERNTALK ist ein an der Lebenswirklichkeit orientiertes Präventionsangebot, bei dem sich Eltern in ungezwungenem Rahmen über Erziehungsthemen austauschen. Die Gespräche können im häuslichen Rahmen einer Familie oder auch in Räumen der Caritas stattfinden. Die Gesprächsrunden werden von einer Moderatorin oder einem Moderator geleitet. Dies sind ortsansässige Mütter oder Väter, die von der ELTERNTALK-Regionalbeauftragten regelmäßig geschult und betreut werden. 
Lilia Boxler, die Regionalbeauftragte für ELTERNTALK hat bisher 10 Moderatorinnen im Berchtesgadener Land ausgebildet. In den vergangenen 3 Jahren haben bereits 430 Eltern aus dem Landkreis an solchen Gesprächsrunden teilgenommen und ihre Erfahrungen ausgetauscht.

Die Teilnahme an ELTERNTALK ist völlig kostenlos. Interessierte Eltern oder Alleinerziehende wenden sich bitte direkt an die Regional-Beauftragte, Frau Lilia Boxler, Tel.-Nr. 08651-984202 (AB) oder an die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Caritas am Standort Freilassing, Tel.-Nr. 08654-770150.

Der Lions Club Bad Reichenhall fühlt sich traditionell der Förderung und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen in besonderem Maße verpflichtet und hat die Aktion ELTERNTALK im Landkreis BGL jetzt mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt, um hiermit noch mehr Eltern die Teilnahme an den Gesprächsrunden zu ermöglichen.