Wer wir sind

Der Lions Club
Bad Reichenhall

Wer sind die Lions

LIONS CLUBS INTERNATIONAL (LCI) ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken.

Lions-Mitglieder haben sich Toleranz im menschlichen Zusammenleben zum Ziel gesetzt und wollen besonders

  • das Gemeinwohl fördern
  • freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern entwickeln und dadurch den Weltfrieden festigen,
  • ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen,
  • das Kulturerbe sinnvoll bewahren
  • Unabhängigkeit von Parteipolitik und Religionen.

Der Lions Club Bad Reichenhall

Der Lions Club Bad Reichenhall wurde 1968 gegründet. Er ist einer von weltweit mehr als 48.000 Clubs mit über 1,4 Millionen Mitglieder in über 200 Ländern der Erde und gehört somit zur größten nichtstaatlichen Hilfsorganisation der Welt.

Der erste Lions Club wurde 1917 in Chicago von Melvin Jones, einem Geschäftsmann, gegründet.

Sein damaliger „ Business Club“ sollte sich nicht nur für die Anliegen seiner Mitglieder, sondern für generell eine bessere Welt einsetzen. Dieser Gedanke fand rasch weltweite Verbreitung.


„We serve“ („Wir dienen“) ist unser Motto.

Lions sehen ihre Aufgabe dort helfend einzugreifen, wo das soziale System des Staates nicht mehr helfen kann. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe.

Die weltweiten Projekte reichen von der Hilfe für Blinde und Sehbehinderte, der Bekämpfung von Diabetes, Hilfe im Katastrophenfall und die WaSH- Water means Life Initiativen von UNICEF.

Auf regionaler Ebene unterstützen wir mit dem Lions Club Bad Reichenhall die Kinder und-Jugendförderung, helfen bei unverschuldeten sozialen Notlagen und engagieren uns für Initiativen, die das Leben für Bürger unserer Gemeinschaft lebenswerter machen.